1/8/03, 10:04 AM
Ein wunderbares, neues Jahr!
Noch ist es ganz frisch und neu.
Sind Sie mit vielen guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet? Was genau wollen Sie in diesem Jahr anders machen, besser machen, Neues machen?
Ich persönlich habe meine Vorhaben für dieses Jahr in den ersten Tagen von 2003 durchdacht und notiert. Hier mein Vorschlag, wie Sie vorgehen können.
Meist nimmt man sich viel zu viel vor und schafft dann nur einen kleinen Teil. Das demotiviert und macht nicht gerade fröhlicher. Beginnen Sie doch einfach damit, sich alles aufzulisten, das Sie gerne verändern, beginnen oder realisieren wollen - ohne Zensur.
Dann machen Sie sich eine Übersicht für die Dinge, die Sie in diesem Jahr erreichen wollen.
** Was will ich unbedingt und warum will ich es?
** Was motiviert mich, wenn ich einmal lustlos oder
kraftlos werde?
Belohnung
Hier schreiben Sie sich auch auf, womit Sie sich belohnen, wenn die ersten Schritte in die Tat umgesetzt sind. Es ist ganz wichtig, dass Sie sich für kleine Schritte belohnen.
Ich gehe dann mal in's Kino, zur Kosmetikerin, zum Italiener und genieße meine Taten.
Rückwärts planen
Große Ziele schreiben Sie sich in den Kalender zu dem
Zeitpunkt, wo sie realisiert sein sollen. Von dort aus planen sie rückwärts die einzelnen Schritte, die alle vorher notwendig sind. Woche für Woche rückwärts bringt Sie dann zur aktuellen Woche und auf einen ganz kleinen Schritt, der jetzt getan werden muss.
Unterstützung suchen
Suchen Sie sich Verbündete! Treffen Sie sich wenigstens alle 14 Tage mit einem Kreis von Freunden, die auch etwas verändern wollen und dazu "moralische" Unterstützung brauchen.
Es gibt viele Netzwerke, in denen Sie Gleichgesinnte finden können. Es gibt auch organisierte Teams, die begleitet von einem Moderator die Gruppe 14-tägig anleiten, Ihre Vorhaben in die Tat umzetzen. Diese nennen sich zum Beispiel Erfolgsteams
Angebote speziell für Frauen finden Sie im Unica Forum
Ich wünsche Ihnen viele kleine und große Erfolge in diesem Jahr!
|