leisteg
Berichte aus dem Sekretariat   slogan
 
Geschichten aus dem Büro

online for 7968 Days
last updated: 1/31/04, 2:29 PM
 Status
Youre not logged in ... Login
 Menü
April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
April
 aktuell
 aktuell


RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher
Designed by
tempus creativ

 
Impressum


Sekretariat Blog
Red. Silke Schümann
Eugen-Adolff-Str. 120
71522 Backnang
Fon 07191-910091
E-Mail

A2O

 
Wednesday, 8. January 2003

Ein wunderbares, neues Jahr!



Noch ist es ganz frisch und neu.

Sind Sie mit vielen guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet? Was genau wollen Sie in diesem Jahr anders machen, besser machen, Neues machen?

Ich persönlich habe meine Vorhaben für dieses Jahr in den ersten Tagen von 2003 durchdacht und notiert. Hier mein Vorschlag, wie Sie vorgehen können.

Meist nimmt man sich viel zu viel vor und schafft dann nur einen kleinen Teil. Das demotiviert und macht nicht gerade fröhlicher. Beginnen Sie doch einfach damit, sich alles aufzulisten, das Sie gerne verändern, beginnen oder realisieren wollen - ohne Zensur.

Dann machen Sie sich eine Übersicht für die Dinge, die Sie in diesem Jahr erreichen wollen.

** Was will ich unbedingt und warum will ich es?

** Was motiviert mich, wenn ich einmal lustlos oder kraftlos werde?

Belohnung Hier schreiben Sie sich auch auf, womit Sie sich belohnen, wenn die ersten Schritte in die Tat umgesetzt sind. Es ist ganz wichtig, dass Sie sich für kleine Schritte belohnen.

Ich gehe dann mal in's Kino, zur Kosmetikerin, zum Italiener und genieße meine Taten.

Rückwärts planen Große Ziele schreiben Sie sich in den Kalender zu dem Zeitpunkt, wo sie realisiert sein sollen. Von dort aus planen sie rückwärts die einzelnen Schritte, die alle vorher notwendig sind. Woche für Woche rückwärts bringt Sie dann zur aktuellen Woche und auf einen ganz kleinen Schritt, der jetzt getan werden muss.

Unterstützung suchen Suchen Sie sich Verbündete! Treffen Sie sich wenigstens alle 14 Tage mit einem Kreis von Freunden, die auch etwas verändern wollen und dazu "moralische" Unterstützung brauchen. Es gibt viele Netzwerke, in denen Sie Gleichgesinnte finden können. Es gibt auch organisierte Teams, die begleitet von einem Moderator die Gruppe 14-tägig anleiten, Ihre Vorhaben in die Tat umzetzen. Diese nennen sich zum Beispiel Erfolgsteams

Angebote speziell für Frauen finden Sie im Unica Forum

Ich wünsche Ihnen viele kleine und große Erfolge in diesem Jahr!


 

... Link


Thursday, 12. December 2002

Nur noch wenige Tage...



bis das Jahr zu Ende ist. Kehrt bei Ihnen langsam wieder Ruhe in der Firma ein? Eher noch nicht?

Eine gute Gelegenheit, die Zeit bis zum Jahresende sinnvoll zu nutzen ist, sich auf das neue Jahr vorzubereiten. Im Sekretariat gibt es immer Dinge aufzuräumen, neu zu sortieren, vorzubereiten oder wegzuwerfen.

Überprüfen Sie Ihre Dateien darauf, was gelöscht werden kann. Achtung! Sicherheitskopie auf CD oder Diskette nicht vergessen. Sind Ihre Ordner im PC noch sinnvoll sortiert oder hat sich leise ein nicht mehr ganz übersichtliches System entwickelt? Vielleicht können auch diverse Mails ausrangiert werden. Wenn es wieder übersichtlich ist, dann kann Klarheit dafür sorgen, dass viele Dinge schneller von der Hand gehen und manches Mal Ordner oder Dateien schneller wieder gefunden werden können.

Die Zeit bis zum Jahresende mit Organisation und Aufräumen zu nutzen gibt Ihnen auch die Chance, das neue Jahr gut strukturiert und gut vorbereitet zu starten. Beginnen Sie damit, Ihren Schreibtisch aufzuräumen und abgeschlossene Projekte abzulegen.

Außen wie innen... heißt auch, wenn Sie um sich herum Ordnung schaffen, haben Sie wieder mehr Ordnung in Ihrem Kopf.

Viel Spaß beim Aufräumen und Loslassen


 

... Link


Friday, 6. December 2002

Hektische Adventszeit???



Das muss doch nicht sein!

Manchmal ist die Adventszeit viel zu hektisch und es fällt einem schwer, die Schönheit der Tage zu sehen und zu genießen.

Nehmen Sie sich doch heute wenigstens 15 Minuten Zeit für sich. Zünden Sie eine Kerze an, machen Sie sich eine schöne warme Tasse Tee und träumen Sie sich zurück in die Zeit, als Sie ein Kind waren.

Wie aufregend und spannend war die Zeit vor Weihnachten. Wünsche wollten erfüllt werden, die Pracht der Lichter, wenn abends in der Dunkelheit überall die Tannenbäume und Lichterketten funkeln, der Geruch von gebackenen Plätzchen und ein ruhiges Lied zur Weihnachtszeit.

Es ist so schön, diese Dinge wieder zu entdecken. Es ist so leicht, fangen Sie heute mit nur 15 Minuten damit an.

Ich wünsche Ihnen heute einen schönen, überraschenden Nikolaustag. Beschenken Sie sich selbst mit ein wenig Zeit für sich. Sie werden sehen... die Adventszeit ist gleich viel schöner.

Ihre Vera Heiduk


 

... Link